Zur Veranstaltungsübersicht

Impuls: Plädoyer für ein Alter, das noch was vorhat

foreveryoung_ludwighasler.jpg

Aus dem Projekt Berner Generationenhaus

0 Zum Projekt

Datum

Beginn

Ende

01.11.2019

17:00 Uhr

17:00 Uhr

 

«25 Jahre ausruhen ist eine bescheuerte Perspektive», sagt der Autor und Philosoph Ludwig Hasler. In seinem neuen Buch hält er ein Plädoyer, sich über die Pensionierung hinaus aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

 

Kann es wirklich sein, dass man sich mit der Pensionierung für die nächsten 25 Jahre zur Ruhe setzt oder von einer Kreuzfahrt zur nächsten hetzt? In seinem leichtfüßigen und zugleich tiefgründigen Plädoyer ruft der Autor und Philosoph Ludwig Hasler dazu auf, im Alter an einer Zukunft mitzuwirken, auch wenn diese nicht mehr die eigene sein wird.

 

Der Mensch lebt davon, dass er etwas vorhat. Allerdings dreht sich heute alles um das Ich. Nicht nur die Erfahrungen des Autors, sondern auch Studien zeigen übereinstimmend, dass Menschen zufrieden sind, die über sich hinaus tätig sind. Für Ludwig Hasler gibt es deshalb nur eine Lösung: Wirke an einer Zukunft mit, die dich überdauern wird, wirke an der Zukunft der Familie, der Gemeinde, der Bienen, der Traditionen, der Biodiversität, der Poesie – an der Zukunft unserer Menschenwelt.

 

Ludwig Hasler, 1944 geboren, studierte Philosophie und Physik, Germanistik und Klassische Philologie. Er war u.a. stv. Chefredaktor am «St. Galler Tagblatt» und Mitglied der Chefredaktion der Zürcher «Weltwoche». Seit 2001 wirkt er als Hochschuldozent und Publizist, schreibt Kolumnen und Essays in Fachzeitschriften und Zeitungen und publiziert Bücher. Heute ist er der «wohl erfolgreichste Vortragsreisende der Schweiz» (DIE ZEIT).

 

Anmeldung
Die Platzzahl ist begrenzt, eine Anmeldung wird empfohlen per Email, unter 031 328 87 00 oder über den Anmeldebutton.

 

Eintritt frei

 


Bei unseren Impulsveranstaltungen diskutieren wir Chancen und Herausforderungen einer Gesellschaft des langen Lebens. Damit wir morgen nicht bloss länger, sondern auch besser leben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen