Voir tous les projets

Stiftung Haus Momo

careum-2.jpg

Stiftung Haus Momo mit Kita und Pflegeheim

Zur Stiftung Haus Momo gehört seit 2017 die Kita Momo, die im Pflegeheim Momo in Basel-Gundeldingen integriert ist.

Gemeinsame regelmässige Aktivitäten der Kinder mit den Bewohnern- und Bewohnerinnen gehören seither zur Tagesorganisation beider Institutionen mit dazu und sind inzwischen fester Bestandteil des Alltagslebens im Stiftung Haus Momo geworden. Begleitete Begegnungen der Generationen ist ein Ziel der Kita und werden gemeinsam mit dem Kita- und Aktivierungsteam des Pflegeheims mit organisiert und gemeinsam geführt.

Ein Beispiel ist die gemeinsame wöchentliche Turnstunde  

Donnerstag 10.00 Uhr: Die Kinder der Kita Momo warten schon und freuen sich auf die Turnstunde. Es ist eine spezielle Turnstunde, denn es warten 10-15 Bewohnerinnen und Bewohner des Stiftung Haus Momo auf uns. Die Aktivierungstherapeutin empfängt die Kinder meistens mit Musik oder alle singen zu Beginn etwas gemeinsam. Danach bringt sie kleine Gummiringe in die Mitte. Diese kneten und drücken wir erst einmal, dann drehen wir diese und legen sie uns auf den Kopf. Nun rollen wir uns diese gegenseitig zu. Rollt ein Ball aus dem Kreis, sind die Kinder flink und holen diese. Die meisten Pflegheim-Bewohnerinnen und Bewohner sitzen im Rollstuhl. Eine spassige und koordinative Turnstunde für alle. Zum Schluss singen wir unser Abschiedslied “Tschüss Ciao Aufwiedersehen” und verabschieden uns, denn der Magen knurrt und in der Kita Momo wartet ein leckeres Essen der internen Küche auf uns.

Diese ist nur eine Aktivität der Stiftung Haus Momo. Wöchentlich finden weitere generationenübergreifende Aktivitäten statt, wie z.B. das gemeinsame Singen, z’Vierigruppe, Stockwerkbesuche der Kinder, Geburtstagssingen.

Die Teilnahme ist freiwillig, die Aktivitäten werden immer von beiden Seiten her begleitet und sollen für alle eine Bereicherung sein.

Ansprechperson

Sabina Kilchherr
Leiterin der Kindertagesstätte Kita Momo
Stiftung Momo
Bruderholzstrasse 106
4053 Basel
061 367  86 26
kita@momobasel.ch

Laisser un commentaire

S'inscrire maintenant ou créer un profil

Inscription Créer un profil