Aller au contenu principal

Berner Generationenhaus

Reden zur Lage der Generationen: Morgen werden wir 100

15.10.2020, 20:00
Bahnhofplatz 2
3011 Bern
Suisse
Contact par e-mail: 
Berne + Plateau suisse

Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft sprechen in ihrer «Rede zur Lage der Generationen» und «Miteinander Reden» über aktuelle Themen, die Generationen bewegen.

Wir alle tun es täglich. Und immer länger. Wir werden älter - und mit uns altert die Gesellschaft. In den vergangenen Jahrzehnten haben wir jedes Jahr drei Monate an Lebenszeit hinzugewonnen. Jede Woche hat sich unsere Lebenserwartung um ein knappes Wochenende verlängert. Wir werden so alt wie keine Generation vor uns. Philosoph Ludwig Hasler (76) und Madeleine Hofmann (33) sprechen über Ideen und Visionen, wie unser langes Leben gelingt.

 

Ludwig Hasler (*1944) ist Philosoph und Publizist. Er führt ein journalistisch-akademisches Doppelleben. Als Philosoph lehrte er an den Universitäten Bern und St. Gallen. Bis 2001 arbeitete er als Journalist u.a. für die Weltwoche. Seither ist er als Autor und Redner unterwegs. Er ist u.a. Autor des 2019 erschienen Bestsellers «Für ein Alter, das noch was vorhat. Mitwirken an der Zukunft.»

 

Madeleine Hofmann *1987 ist Botschafterin der Stiftung Generationengerechtigkeit und arbeitet als freie Journalistin in Berlin. 2018 erschien ihr Buch «Macht Platz!». Darin beschäftigt sie sich mit Vorurteilen gegenüber der Jugend, mit der Dominanz der Alten in der Politik und mit Vorschlägen für eine bessere Vertretung der Jungen in allen gesellschaftlichen Bereichen.

 

Türöffnung: 18.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

 

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung draussen statt.

 

Getränke und Essen können an der Bar bezogen werden. Im Anschluss an die Reden Barbetrieb.

 

Tickets: Vorverkauf (online/ 031 328 87 00) oder an der Abendkasse

 

Corona-Schutzmassnahmen: Der Innenhof des Berner Generationenhaus bietet viel Platz und damit die Möglichkeit, Abstand zu halten. Wir erfassen die Kontaktdaten der Gäste.

 

Die Balkonreden werden ergänzt mit Anlässen zum Miteinander-Reden, die thematisch an die Reden anknüpfen:
Freitag, 16. Oktober, 19.00 Uhr: Miteinander-Reden: Über Ideen für ein gutes langes Leben.

Voulez-vous vous abonner à notre newsletter?
Changer la langue

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft