Direkt zum Inhalt

Vernetzen Sie sich mit diesem Projekt, um die Projektentwicklung mit zu verfolgen oder sich mit anderen Interessierten zu vernetzen.

Projekteigner
Kategorie: 
Alltagsaktivitäten, Betreuung, Soziale Teilhabe + bürgerschaftliches Engagement
Region: 
Nordwestschweiz

Stiftung Haus Momo mit Kita und Pflegeheim

Zur Stiftung Haus Momo gehört seit 2017 die Kita Momo, die im Pflegeheim Momo in Basel-Gundelfingen integriert ist.

Gemeinsame regelmässige Aktivitäten der Kinder mit den Bewohnern- und Bewohnerinnen gehören seither zur Tagesorganisation beider Institutionen mit dazu und sind inzwischen fester Bestandteil des Alltagslebens im Stiftung Haus Momo geworden. Begleitete Begegnungen der Generationen ist ein Ziel der Kita und werden gemeinsam mit dem Kita- und Aktivierungsteam des Pflegeheims mitorganisiert und gemeinsam geführt.

Ein Beispiel ist die gemeinsame wöchentliche Turnstunde  

Donnerstag 10.00 Uhr: Die Kinder der Kita Momo warten schon und freuen sich auf die Turnstunde. Es ist eine spezielle Turnstunde, denn es warten 10-15 Bewohnerinnen und Bewohner des Stifung Haus Momo auf uns. Die Aktivierungstherapeutin empfängt die Kinder meistens mit Musik oder alle singen zu Beginn etwas gemeinsam. Danach bringt sie kleine Gummiringe in die Mitte. Diese kneten und drücken wir erst einmal, dann drehen wir diese und legen sie uns auf den Kopf. Nun rollen wir uns diese gegenseitig zu. Rollt ein Ball aus dem Kreis, sind die Kinder flink und holen diese. Die meisten Pflegheim-Bewohnerinnen und Bewohner sitzen im Rollstuhl. Eine spassige und koordinative Turnstunde für alle. Zum Schluss singen wir unser Abschiedslied "Tschüss Ciao Aufwiedersehen" und verabschieden uns, denn der Magen knurrt und in der Kita Momo wartet ein leckeres Essen der internen Küche auf uns.

 

Diese ist nur eine Aktivität der Stiftung Haus Momo. Wöchentlich finden weitere generationenübergreifende Aktivitäten statt, wie z.B. das gemeinsame Singen, z'Vierigruppe, Stockwerkbesuche der Kinder, Geburtstagssingen.

 

Die Teilnahme ist freiwillig, die Aktivitäten werden immer von beiden Seiten her begleitet und sollen für alle eine Bereicherung sein.

Ansprechperson

Sabina Kilchherr

Leiterin der Kindertagesstätte Kita Momo 

Stiftung Momo

Bruderholzstrasse 106

4053 Basel

061 367  85 26

info@momobasel.ch

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?
Sprache ändern

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft