Alle Projekte ansehen

Schenk einen Brief

schenk_einen_brief_0.jpg

Schenk einen Brief – Aktion startet in der Corona-Pandemie

Die Aktion «Schenk einen Brief» wurde mit einem Aufruf während der Corona-Pandemie gestartet, als starke Einschränkungen für die Bevölkerung – und insbesondere für Bewohnende in Alters- und Pflegezentren – aufgrund der Schutzmassnahmen galten: «Viele Menschen haben in diesen Tagen wenig zu lachen. Dies gilt besonders für ältere Leute in Altersheimen und Pflegeeinrichtungen. Um diese schwierige Situation ein wenig zu verbessern, wollen wir den Menschen in den Altersheimen eine kleine Freude machen. Wir bitten daher diejenigen von euch, die in diesen Tagen trotz eigener Sorgen und Herausforderungen ein paar Minuten Zeit aufwenden können, uns beim Schreiben von Briefen an die alten Menschen zu unterstützen. Auch wenn ihr die Namen der Empfänger nicht kennt: Sagt Hallo, erzählt etwas über euch, stellt Fragen. Schickt eine Kinderzeichnung mit, wenn ihr mögt, eine Kurzgeschichte, ein Foto – oder schreibt einfach einen Gruss auf eine Postkarte. Wer den alten Menschen die Gelegenheit geben will, zurückzuschreiben, hinterlässt mit Vorteil seine eigene Adresse.»

Briefe für ältere Menschen sind weiterhin Willkommen

Seit Ausbruch der Pandemie änderten die Schutzmassnahmen immer wieder. Zeitweise wurden sie beinahe vollständig ausgesetzt, aber auch wieder hochgefahren. Die Aktion läuft seit Start ununterbrochen weiter. Immer wenn wieder genügend Briefe zusammenkommen, werden Sie verschickt. Auch wenn keine Schutzmassnahmen gelten, sind viele ältere Menschen in Pflege- und Alterseinrichtungen von Einsamkeit betroffen. Gerade deshalb wurde das Projekt nicht beendet und es läuft noch immer.

Einfach mitmachen und Briefe schreiben

Die Briefe könnt ihr schicken, indem ihr sie in einen eigenen Umschlag steckt, welchen ihr mit «Schenk einen Brief» beschriftet. Dieser kommt wiederum in einen Umschlag, den ihr an folgende Adresse schickt:

Schenk einen Brief
c/o Williams / Hamilton-Irvine
Dorfstrasse 27
8037 Zürich

Eure Briefe werden an Alters- und Pflegeheime weitergeleitet, die offen für diese Aktion sind. Die Heimleitung wird die Briefe dann den Bewohnerinnen und Bewohnern verteilen.

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Unterstützung.

Bettina und Thomas

Weitere Informationen sind auf der Facebook-Seite «Schenk einen Brief» zu finden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen