Alle Projekte ansehen

Genossenschaft Wogeno Mogelsberg

Projektverwaltung

sudansichtganz-2.jpg

Am 1. Mai 2016 haben wir nach zwei Jahren Vorbereitungszeit von der Gemeinde Neckertal das ehemalige Altersheim samt 15ha Bio-Bauernhof kaufen können. Unser Architekt hat in Zusammenarbeit mit uns die Umbaupläne erstellt; der Umbau zu 13 Wohnungen wurde im Juni 2017 fertig. Von Anfang an konnten alle Wohnungen an GenossenschafterInnen vermietet werden. Ebenfalls gibt es viele gemeinschaftlich genutzte Räume im Erd- und im Untergeschoss (Ateliers, Kinderraum, Bibliothek, Gemeinschaftsraum mit Küche, etc.). Zur Zeit sind wir 21 Erwachsene und 10 Kinder. Der Bahnhof Mogelsberg ist in 5 Minuten zu Fuss erreichbar mit guten Zugverbindungen nach St.Gallen und Wattwil/Rapperswil, d.h. man kann hier wohnen ohne ein Auto besitzen zu müssen. Das Dorf verfügt u.a. über einen Laden, eine Kulturbeiz, eine Primarschule, einen Arzt und eine Zahnärztin. Wir wohnen mitten in einem herrlichen Wandergebiet in einer intakten Umwelt, wo nachts noch die Sterne leuchten.

Der biologisch-dynamisch geführte Bauernhof ist an eine junge Bauernfamilie verpachtet. Auf dem Landwirtschaftsland gibt es immer mehr Hecken, Bäume und Asthaufen, 1ha ist bepflanzt mit ca. 1000 Wildobstgehölzen (europäische Wildobstsammlung).

 

Mehr Informationen: www.wogeno-mogelsberg.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen