Alle Projekte ansehen

Generationenaustausch beim Jugendrotkreuz Kanton Zürich

hauptbild-2.png

Generationenaustausch beim Jugendrotkreuz Zürich

Von vielen ältere Menschen hört man, dass ihre Tage lang sind und sie den Kontakt zu jüngeren Menschen nur schwer finden können. Wenn sie zudem nicht mehr in den eigenen vier Wänden, sondern in einem Heim leben und vielleicht auch noch körperlich eingeschränkt sind, wird die Situation doppelt schwierig. Freiwillige des Jugendrotkreuzes verbringen regelmässig Zeit mit betagten Menschen. Die Besuche von Freiwilligen bringen den Bewohnerinnen und Bewohnern in verschiedenen Alterszentren im Kanton Zürich Abwechslung in den Alltag und alle profitieren von bereichernden Kontakten.

Die Ziele des Generationenaustausches

  • Für Abwechslung im Alltag der betagten Menschen sorgen
  • Freiwillige sensibilisieren zum Thema Alter
  • Durch Begegnung persönliche Beziehungen aufbauen und gegenseitige Vorurteile abbauen

Unsere Einsatzorte

  • Alterszentrum Adlergarten in Winterthur: Jeden zweiten Samstagnachmittag. Je nach Wetter und Jahreszeit werden Spaziergänge unternommen, Spiele gespielt oder bei einer Tasse Kaffe Gespräche geführt.
  • Alterszentrum Limmat: Einmal im Monat besuchen Freiwillige vom Jugendrotkreuz Zürich die Bewohner und Bewohnerinnen des Alterszentrums Limit um einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Egal ob Bingo, Schach, Gespräche oder Spaziergänge, langweilig wird es nicht!

Online Infos:

Mitmachen

Als Freiwillige oder Freiwilliger für das Zürcher Jugendrotkreuz leistest Du einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl und kannst auch selber Wertvolles mitnehmen: Du lernst spannende Menschen kennen, erlebst Eindrückliches und machst hilfreiche Erfahrungen für Deine persönliche oder gar berufliche Entwicklung. Interessiert mitzuhelfen? Melde Dich bei uns! Wir freuen uns auf Dich.

Kontakt

Jugendrotkreuz Kanton Zürich

Kronenstrasse 10

8006 Zürich

Schweiz

 

044 360 28 28

jugendrotkreuz@srk-zuerich.ch

 

Weitere Informationen: https://www.srk-zuerich.ch/aktivitaeten-jugendrotkreuz 

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen