Direkt zum Inhalt

Gebäudezugänglichkeit für alle

Vernetzen Sie sich mit diesem Projekt, um die Projektentwicklung mit zu verfolgen oder sich mit anderen Interessierten zu vernetzen.

Projekteigner
Kategorie: 
Alltagsaktivitäten, Reise, Soziale Teilhabe + bürgerschaftliches Engagement
Region: 
Bern + Mittelland, Graubünden, Ostschweiz, Zentralschweiz, Zürich

 

Anfang 2017 veröffentlichte der Verein AccessibilityGuide im Rahmen des Projektes "ginto mobile" eine kostenlose App für Smartphones namens ginto (erhältlich im App Store oder Google Play). Diese App zeigt Menschen mit eingeschränkter Mobilität auf, welche Orte für sie zugänglich sind. Die Plattform erleichtert damit Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung die selbstbestimmte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Die App ist aktuell in deutscher Sprache verfügbar, ab Dezember 2019 auch in französisch, italienisch und englisch.

 

Um die Datenbank von ginto mit genügend Einträgen zu füllen und diese aktuell zu halten, ist ginto auf eine aktive Community angewiesen, welche diese Daten pflegt und erweitert. Die Community von ginto besteht aus verschiedenen Gruppen: einerseits setzt ginto auf einen Crowdsourcing-Ansatz, jeder Nutzer kann also auch Einträge erstellen und bearbeiten. 

 

Wir suchen laufend neue Erfasserinnen und Erfasser, die Einträge zu Gebäudezugänglichkeiten auf der App erfassen. Hier setzt der Gedanke der Intergeneration an – jeder kennt jemanden, der in der Mobilität eingeschränkt ist, sei dies temporär aufgrund eines Unfalls, durch einen Kinderwagen, oder die Grosseltern, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, aber trotzdem noch gerne unterwegs sind. Die Einträge helfen unterschiedlichen Zielgruppen. Deshalb freuen wir uns, wenn wir neu Erfasserinnen und Erfasser gewinnen können, die uns dabei helfen, dass Inklusion auf allen Ebenen stattfinden kann.

 

Erfasst werden können Restaurants, Cafés, öffentliche Gebäude, Coiffeurgeschäfte, Arztpraxen, Drogerien oder Apotheken, um nur einige Beispiele zu nennen.

Weitere Informationen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?
Sprache ändern

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft