Alle Projekte ansehen

Begegnung zwischen Hort und Pflegeheim

img_1775-2.jpg

Schülerinnen und Schüler des «Chinderhort Neumatt» in Olten treffen sich regelmässig mit Bewohnern und Bewohnerinnen des nahegelegenen Altersheimes

Vor ein paar Jahren lebten verschiedene Generationen noch unter einem Dach. Heute sind Kontakte zwischen Schulkindern und Menschen über 80 im Alltag nicht mehr selbstverständlich. Ich bin ein “Grossi – Kind” und weiss das heute noch sehr zu schätzen. Vielleicht entstand aus diesem Impuls heraus auch das Projekt “Alt trifft Jung”. Ich setzte mich mit der Aktivierungstherapeutin des Pflegeheimes “Stadtpark” Olten in Verbindung: Diese war ebenfalls von der Idee der Begegnung zwischen Jung und Alt angetan und so suchten wir nach Terminen.

Hier mussten wir feststellen, dass da die erste Hürde liegt: Unser Hortalltag und der Alltag im Pflegeheim folgen nicht den gleichen Zeiten und Abläufen. Durch Wille und Kooperation schafften wir es, einmal monatlich, ein Zeitfenster von 2 Stunden gemeinsame Zeit zu vereinbaren.

Seit nun einem halben Jahr begleiten ein Mitarbeiter und ich 5 Kinder zum Singen, Tanzen, Eier färben, Zöpfe backen und Versli lernen ins Pflegeheim.

Das Projekt ist sehr gut gestartet und ich freue mich auf viele weitere Momente.

Regelmässige begleitete Begegnungen zwischen Schulkindern und hochbetagten Menschen verändern Einstellungen, Verhalten und soziale Kompetenzen der Beteiligten.

Chinderhort Neumatt

Melanie Jola
Dornacherstrasse 20
4600 Olten
062 212 21 51

Weitere Informationen: https://www.chinderhort-neumatt.ch

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen