Direkt zum Inhalt

Anders Wohnen - Genossenschaftliches Wohnen in Heiden AR

Vernetzen Sie sich mit diesem Projekt, um die Projektentwicklung mit zu verfolgen oder sich mit anderen Interessierten zu vernetzen.

Projekteigner
Kategorie: 
Soziale Teilhabe + bürgerschaftliches Engagement, Wohnen
Region: 
Ostschweiz

Unter dem Namen Anders Wohnen besteht in Heiden im Appenzeller Vorderland eine Wohnbaugenossenschaft. AndersWohnen steht für generationenübergreifendes, engagiertes, solidarisches und nachhaltiges Zusammenwohnen. 

im fontän – anders wohnen: genossenschaftliches wohnen in heiden

Auszug aus dem Konzept:

Wir sind Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und gehören verschiedenen Altersgruppen an. Wir machen uns über unsere zukünftigen Lebens- und Wohnformen Gedanken und wollen unsere jetzige Wohnform (Haus, Wohnung) verändern in Richtung Gemeinschaftlichkeit.

Statt in einer anonymen und zufälligen Nachbarschaft wollen wir in einer gemeinschaftlichen Wohnform leben, zusammen mit Menschen, mit denen wir uns verbunden fühlen und mit denen wir etwas zu tun haben wollen. Wir engagieren uns miteinander, lassen uns aber auch unsere eigenen Räume.

Wir streben eine Gemeinschaft an, in der wir unser Leben bis ins hohe Alter nach unseren Bedürfnissen gestalten und organisieren können und jedes Mitglied möglichst lange autonom bleiben kann. Basis unserer Gemeinschaftsidee ist eine Kommunikationskultur, die auf wechselseitigem Respekt und Empathie gegenüber Mitbewohner*innen und Nachbar*innen gründet.

Unser Wohn- und Lebensprojekt kann und soll eine Ausstrahlung über sich hinaus haben und dem Quartier sowie der Gemeinde Heiden einen Mehrwert bringen. Es soll sich nach aussen öffnen und sich auch von aussen inspirieren lassen.

Unser Ziel ist eine solidarische Wohn- und Nachbarschaftsgemeinschaft mehrerer Generationen zu bilden, die sich aus Familien mit Kindern, Alleinstehenden und Paaren zusammensetzt.

 

Kontakt und Infos: anders-wohnen.ch

Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?
Sprache ändern

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft