Alle Blogs in der Übersicht

SRK-Fachtagung „Zukunft Alter – Neue Wege für eine generationenfreundliche Gesellschaft“

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) greift anlässlich des «Europäischen Jahrs des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen» in die Diskus­sion um den Umgang mit der demografischen Alterung und deren Folgen ein. Immer mehr tritt ein, was noch vor Jahren kaum bedacht wurde: Die alternde Gesellschaft wird zu unserer Zukunft.

bildschirmfoto_2016-06-06_um_16.51.37.png

Die 10. Nationale Fachtagung des Departements Gesundheit und Integration SRK (Schweizerisches Rotes Kreuz) wird am Donnerstag, 20.September 2012, in Bern stattfinden. 

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) greift anlässlich des «Europäischen Jahrs des aktiven Alterns und der Solidarität zwischen den Generationen» in die Diskus­sion um den Umgang mit der demografischen Alterung und deren Folgen ein. Immer mehr tritt ein, was noch vor Jahren kaum bedacht wurde: Die alternde Gesellschaft wird zu unserer Zukunft. Weder Schreckensszenarien noch Verharm­losungen dieser Tatsache führen uns weiter. Vielmehr gilt es, im offenen Dialog zwischen allen gesellschaftlichen Akteuren und den verschiedenen Generationen neue Wege zu beschreiten, um das Potenzial dieser Entwicklung zu nutzen. Das SRK legt an seiner Tagung die Schwerpunkte auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen, welche diese gesellschaftliche Veränderung unter anderem für das Gesundheits- und Pflegesystem, aber auch generell für ein solidarisches Engagement der Zivilgesellschaft mit sich bringt.

 

Kontakt- und Auskunftspersonen:

Corinne Stammbach
corinne.stammbach@redcross.ch
Telefon 031 960 75 43

 

Nina Hübscher
nina.huebscher@redcross.ch
Telefon 031 960 76 24

Tagungskosten:
CHF 220.– inkl. Pausenverpflegung, Lunch, Tagungsunterlagen.

Anmeldung:
Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.
Anmeldeschluss ist der 1. September 2012

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen