Direkt zum Inhalt

Job Caddie - ein Mentoring-Programm für junge Erwachsene

Ob per WhatsApp-Video, FaceTime, Skype oder Zoom – wir sind da

Dienstag, 31.03.2020

Job Caddie hat corona-bedingt seine Unterstützung auf andere Kommunikationskanäle verlagert. Aufnahmegespräche mit den Programmverantwortlichen und „Treffen“ zwischen Mentor/innen und Mentees finden über eines der gängigen Video-Call-Tools statt. Die ersten Erfahrungen zeigen: für die Mentees ist das absolut kein Problem, sind sie mit solchen Tools aus der privaten Kommunikation i.d.R. sowieso schon bestens vertraut. Mentor/innen, welche bisher Video-Calls nicht einsetzten, berichten ebenfalls vom problemlosen Austausch ohne den live Kontakt. Selbstredend gehen gewisse Nuancen und Zwischentöne verloren, aber der Unterstützung bei der anstehenden beruflichen Integration tut dies keinen Abbruch. 

 

Amtsstellen und private Fachstellen, mit denen Job Caddie zugunsten der Mentees zusammenarbeitet, haben ihre Erreichbarkeit und das Beratungsangebot ebenfalls auf je spezifische Weise angepasst. 

 

Fazit: die Unterstützung geht weiter. 

 

Kontaktangaben der lokalen Job Caddie Stellen:

 

Kommentar hinzufügen
Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?
Sprache ändern

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft