Zur Newsübersicht

«Musizieren ist oft ein lange gehegter Wunsch»

28.05.2019

kwt_jodel_wandern_alpstein_klangkurse-2.jpg

Musik berührt – das haben wir alle schon erfahren. Machen wir selber Musik, fordert uns dies zusätzlich mental. Das Schenkzeit-Erlebnis «Klangerlebnisse im Toggenburg» ermöglicht eine besondere Klang-Erfahrung. Wie wirkt Musik und weshalb passt dieses Geschenk ins Schenkzeit-Konzept?

Zum Original Artikel: https://schenkzeit.ch/de/inspiration/musizieren-ist-oft-ein-lange-gehegter-wunsch

Zum Schenkzeit Geschenk Klangwelt Toggenburg: https://schenkzeit.ch/de/geschenke/bier-brauen-und-klang-im-toggenburg

Ob Talerschwingen, Naturjodeln, Dudelsack spielen oder sein eigenes Didgeridoo bauen und spielen lernen – die Klangwelt Toggenburg bietet eine inspirierende Erlebniswelt für neugierige Laien oder anspruchsvolle Musizierende.

Gibt es Unterschiede, wie Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder SeniorInnen Musik erfahren? Und wie wirkt sich Musik denn tatsächlich auf unsere Gesundheit aus?

Ein Forschungsteam widmete sich den Möglichkeiten, Zielsetzungen und Motiven von «Instrumentalunterricht 50plus». Wir haben mit Prof. Jonathan Bennett, Mitautor des Projekts gesprochen.

Sie haben sich mit dem Thema Musik und Alter auseinandergesetzt. Welches sind die wichtigsten Erkenntnisse?

Das Musizieren – vor allem mit einem Instrument – ist bei älteren Menschen oft ein lange gehegter und teilweise unerfüllter Wunsch. Sie haben Lust am Lernen und freuen sich über eine sinnstiftende aber auch anspruchsvolle Tätigkeit. Das Musizieren ist eine Bereicherung und ermöglicht bis ins hohe Alter tiefe Erfahrungen und macht einfach Spass.

Musik machen ist ja für uns alle eine gute Sache – wo liegen Unterschiede zwischen jüngeren und erfahreneren Menschen?

Ältere Menschen haben oft klarere Vorstellungen davon, was sie tun und erreichen möchten. Sie entscheiden sich in der Regel aus eigenem Antrieb für die kreative Tätigkeit. Im Vergleich zu Kindern haben erfahrenere Menschen schon eine Geschichte mit dem Musizieren – sei diese mehr oder weniger erfreulich. Es ist für sie wichtig, eine neue Lernerfahrung in die Bisherigen einbetten zu können.

Was würden Sie Menschen im dritten Lebensabschnitt raten, die ein Instrument lernen oder Gesangsunterricht nehmen wollen?

Ich würde ihnen vor allem Mut machen! Viele Unterrichtspersonen freuen sich über reifere Schülerinnen und Schüler, weil diese den Unterricht aktiv mitgestalten.

Sie sind Experte zum Thema «gut altern» – Glauben Sie, unser Klang-Geschenk könnte die Gesundheit positiv beeinflussen?

Inspirieren ganz sicher – wir haben in unseren Arbeiten gesehen, dass die Faszination des Klangs aber auch die optische Ästhetik eines Instruments wichtige Gründe sind, um ein Instrument auch im reiferen Alter neu zu lernen oder es wieder aufzugreifen. Ein einmaliges Klangerlebnis beeinflusst die Gesundheit natürlich noch nicht nachhaltig. Das regelmässige Musizieren aber ist anspruchsvoll und wirkt als Training.  

Best Ager spielt Gitarre

Musik machen ist gesund – nicht nur, aber besonders im dritten Lebensabschnitt

Mehr zur Klangwelt Toggenburg

Kontakt: http://www.klangwelt.swiss // 071 998 50 00 // info@klangwelt.swiss

Zum Schenkzeit Geschenk

Klang-Erlebnisse im Toggenburg schenken – In den vielfältigen Kursen der Klangwelt Toggenburg ursprüngliche Gesangs- und Musikkultur schnuppern.

JETZT SCHENKEN

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen