Zur Newsübersicht

MUNTERwegs - ein bewährtes Projekt

21.08.2020

Aus dem Projekt Mentoringprogramm MUNTERwegs

Weitere Projekt-News

Bild-Selale-und-Samira.jpg

25.04.2023

Gemeinsam MUNTERwegs

Gemeinsam MUNTERwegs
Selale Soraperra hat es oft erlebt: Die Freude am MUNTERwegs Sein! Seit letzten Oktober engagiert sie sich als Mentorin im MUNTERwegs Mentoringprogramm und begleitet die kleine Samira aus Rotkreuz. Die grossen und kleinen MUNTERwegs Teilnehmer unternehmen während der Projektzeit von 8 Monaten jeweils viel Spannendes: entdecken Spielplätze und Ausflugsorte, interessante Geschichten und ganz bestimmt neue Kulturen! Die vertrauensvolle Beziehung, diese muntere Auszeit und die Zuwendung, die viele MentorInnen ihrem jungen Schützling bieten, ist allein schon eine ganz wichtige menschliche Lernsituation. «Und so wichtig, auch für das Selbstvertrauens unserer MUNTERwegs Kinder!», fügt die Projektleiterin Miriam Hess an. Bei MUNTERwegs erfährt das Kind: Ich bin es wert, dass ein anderer Mensch sich Zeit für mich nimmt. Das allein ist ein bedeutender Lernschritt! MUNTERwegs weiss, dass diese Erfahrung die Kinder gestärkt durch ihr zukünftiges Leben trägt.
Und was hat Samira und Selale im Programm am besten gefallen? «Es hat Spass gemacht das Krimipuzzle zu lösen», platzt es stolz aus Samira raus und auch Selale muss nicht lange nachdenken: «Das Leuchten in den Augen von Samira und ihr ansteckendes Lachen bei unseren Treffen waren mein persönliches Highlight.»
Ob sie wohl auch anderen Kindern und Freiwilligen empfehlen, bei MUNTERwegs mitzumachen? Für Samira ist der Fall klar: «Bei MUNTERwegs können wir immer etwas «Cooles» unternehmen und haben Spass.» Und Selale ergänzt: «Weil man die Gelegenheit erhält, etwas zu geben und dabei den eigenen Horizont erweitern kann.»
MUNTERwegs ist daher für Selale eine nachhaltig positiv prägende Erfahrung und eine Herzensangelegenheit. Das aufgeweckte Mädchen bringt es auf den Punkt: «MUNTERwegs ist da, Tolles zu erleben!», und beide fügen hinzu: «Vielen Dank MUNTERwegs für diese Gelegenheit und euren grossartigen Einsatz».
Für den Start im nächsten Herbst freut sich der gemeinnützige Verein nun wieder auf freiwillige Mentoren, die mit einem Kind auf diese muntere Reise gehen und sich für die Chancengerechtigkeit ihrer Schützlinge engagieren möchten. Selbstverständlich unterstützt MUNTERwegs alle Freiwilligen auf diesem Weg mit einer Spesenentschädigung sowie Coachings und Gruppentreffen. Damit kann MUNTERwegs in seinem Mentoringprogramm einiges bewegen. Bitte melden Sie sich jederzeit, wenn Sie dabei sein möchten! Miriam Hess, 079 903 38 93, info@munterwegs.eu.

mw_ein_bewahrtes_projekt.jpg

Seit fünf Jahren ist Zsuzsanna Papp als Mentorin im Projekt MUNTERwegs tätig. Sie hat ein grosses Herz für Kinder, war lange Zeit Lehrerin in Ungarn. Sie unterrichtete Geschichte, Russisch und Ungarisch. Aus eigener Erfahrung kennt sie die Schwierigkeit, die deutsche Sprache zu lernen. Dadurch kann sie sich besonders gut in die Situation von fremdsprachigen Eltern und Kindern einfühlen. Zudem fehlte der ehemaligen Lehrerin der Kontakt mit Kindern. Bei MUNTERwegs fand sie diesen und erlebt es als Bereicherung für ihr Leben. 

Das erste Kind, das Zsuzsanna betreute, war das Mädchen Ajda mit bosnischen Wurzeln. Ajda wurde im Kindergartenalter bei MUNTERwegs angemeldet und von Zsuzsanna liebevoll betreut. Jetzt ist Ajda 11 Jahre alt. Immer noch besteht der Kontakt zu Zsuzsanna, die eine wertvolle ausserfamiliäre Bezugsperson für das Mädchen ist.

Backen, spielen oder unterwegs sein

Seit dem letzten Jahr gibt es ein neues Mentée für Zsuzsanna: ein Mädchen mit eritreischem Hintergrund, das als 5 Jährige bei MUNTERwegs angemeldet wurde. Das Mädchen hat den himmlischen Namen «Heven». Die beiden waren ab November 2019 alle zwei Wochen zusammen. Sie lieben es zu backen, spielen, ins Theater und Museen zu gehen. Oft waren sie auch zusammen mit einer anderen Mentorin und deren Mentée unterwegs.

Leuchtende Kinderaugen

Anfangs März organisierte der Verein MUNTERwegs ein Gruppentreffen im Schnee. Heven und Zsuzsanna waren zusammen mit anderen Mentoring-Paaren auf dem Pilatus. Die kleine Heven war das erste Mal dort oben und sah auch zum ersten Mal so viel Schnee. Ihre Augen leuchteten, als sie auf Fräkmüntegg im tiefen Schnee runter rutschen konnte. 

Auch in besonderen Zeiten

Wegen Covid 19 gab es notgedrungen einen Unterbruch der persönlichen Begegnungen. Zsuzsanna hat den Kontakt mit Heven via Whatsup und Telefon aufrecht erhalten, was in der Isolation für beide wertvoll war. Ab und zu hat Heven sie angerufen und vorgeschlagen, sie könne doch mit einer Maske zu ihr kommen. Als Zsuzsanna sie dann im Juli zum ersten Mal wieder sehen konnte, waren beide sehr glücklich. Wegen dem Unterbruch darf Heven nochmals eine Projektzeit von 9 Monaten ab November 2020 bis zum Sommer 2021 mit Zsuzsanna verbringen.

Mentorinnen und Mentoren gesucht

Für einige neue Kinder, die gerne ihre Freizeit mit einer Mentorin oder einem Mentor verbringen möchten, sucht der Verein auf Herbst 2020 noch Freiwillige. Dies können gerne junge Leute, Pensionierte, Alleinstehende oder Familien sein. Es braucht Freude am Kontakt mit Kindern, alle 2 Wochen einen Nachmittag Zeit und die Verbindlichkeit, das Mentoring während mindestens 9 Monaten aufrecht zu erhalten. Eine Einführung in die Aufgabe und regelmässige Austauschtreffen werden vom Verein angeboten.

Grosse Unterstützung

Pfarreien der katholischen und reformierten Kirche in Emmen, die Gemeinde, der Kanton und Private unterstützen dieses grossartige Projekt bereits seit 10 Jahren. 

Rita Pasquale,

Verein MUNTERwegs

Standortverantwortliche Emmen

Sich für Kinder Zeit nehmen ist eine Bereicherung. Foto: R. Pasquale

Infoabend für Interessierte

Montag, 31. August 2020 und Montag, 7. September 2020

19.00 bis 20.00 Uhr

Gerliswilstrasse 21

c/o Schuldienste Emmen

6020 Emmenbrücke

Auskunft und Anmeldung:

Rita Pasquale, 079 361 30 21

emmen@munterwegs.eu

http://www.munterwegs.eu

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

summer portrait

MisGrosi - Vermittlung von nachhaltiger Kinderbetreuung durch Wunsch-Grossmütter

Bern & Solothurn, Graubünden, Nordwestschweiz, Ostschweiz, Ganze Schweiz, Zentralschweiz, Zürich

Generativität & Geschichte, Freizeitaktivitäten & Spiele, Mentoring

MisGrosi ist eine generationenverbindende Vermittlungsplattform für liebevolle und nachhaltige Kinderbetreuung durch reife, erfahrene Frauen. MisGrosi bringt Familien mit Wunsch-Grosi zusammen.

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

GIL_7659.jpg

#99

Zentralschweiz

Generationen-Politik & -Dialog, Freizeitaktivitäten & Spiele, Gemeinnütziges Engagement

Mit viel Motivation im Gepäck treffen sich «Jung» und «weniger Jung, aber dafür umso weiser» jeden zweiten Monat, jeweils an einem Samstagnachmittag von 14.30-16.30 Uhr, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Dabei verbringen die Freiwilligen und die Bewohner gemeinsam schöne Stunden, sei es beim Basteln, Backen oder noch viel ausgefalleneren Aktivitäten. Die Freiwilligen überlegen sich immer wieder etwas Neues! Die Treffen des #99 schaffen Platz für Spiel und Spass, sowie auch für ernste und tiefgründige Gespräche.

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Mentee10Mai14808k-8.jpg

MENTEE!

Nordwestschweiz

Generationen-Politik & -Dialog, Gemeinnütziges Engagement, Mentoring

Förderung des gesellschaftspolitischen Engagements und der politischen Kompetenzen von jungen Frauen im Aargau durch Mentoring

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen