Zur Newsübersicht

Generationen und Kulturen sind "MUNTERwegs"

16.06.2016

Aus dem Projekt Mentoringprogramm MUNTERwegs

Weitere Projekt-News

Bild-Selale-und-Samira.jpg

25.04.2023

Gemeinsam MUNTERwegs

Gemeinsam MUNTERwegs
Selale Soraperra hat es oft erlebt: Die Freude am MUNTERwegs Sein! Seit letzten Oktober engagiert sie sich als Mentorin im MUNTERwegs Mentoringprogramm und begleitet die kleine Samira aus Rotkreuz. Die grossen und kleinen MUNTERwegs Teilnehmer unternehmen während der Projektzeit von 8 Monaten jeweils viel Spannendes: entdecken Spielplätze und Ausflugsorte, interessante Geschichten und ganz bestimmt neue Kulturen! Die vertrauensvolle Beziehung, diese muntere Auszeit und die Zuwendung, die viele MentorInnen ihrem jungen Schützling bieten, ist allein schon eine ganz wichtige menschliche Lernsituation. «Und so wichtig, auch für das Selbstvertrauens unserer MUNTERwegs Kinder!», fügt die Projektleiterin Miriam Hess an. Bei MUNTERwegs erfährt das Kind: Ich bin es wert, dass ein anderer Mensch sich Zeit für mich nimmt. Das allein ist ein bedeutender Lernschritt! MUNTERwegs weiss, dass diese Erfahrung die Kinder gestärkt durch ihr zukünftiges Leben trägt.
Und was hat Samira und Selale im Programm am besten gefallen? «Es hat Spass gemacht das Krimipuzzle zu lösen», platzt es stolz aus Samira raus und auch Selale muss nicht lange nachdenken: «Das Leuchten in den Augen von Samira und ihr ansteckendes Lachen bei unseren Treffen waren mein persönliches Highlight.»
Ob sie wohl auch anderen Kindern und Freiwilligen empfehlen, bei MUNTERwegs mitzumachen? Für Samira ist der Fall klar: «Bei MUNTERwegs können wir immer etwas «Cooles» unternehmen und haben Spass.» Und Selale ergänzt: «Weil man die Gelegenheit erhält, etwas zu geben und dabei den eigenen Horizont erweitern kann.»
MUNTERwegs ist daher für Selale eine nachhaltig positiv prägende Erfahrung und eine Herzensangelegenheit. Das aufgeweckte Mädchen bringt es auf den Punkt: «MUNTERwegs ist da, Tolles zu erleben!», und beide fügen hinzu: «Vielen Dank MUNTERwegs für diese Gelegenheit und euren grossartigen Einsatz».
Für den Start im nächsten Herbst freut sich der gemeinnützige Verein nun wieder auf freiwillige Mentoren, die mit einem Kind auf diese muntere Reise gehen und sich für die Chancengerechtigkeit ihrer Schützlinge engagieren möchten. Selbstverständlich unterstützt MUNTERwegs alle Freiwilligen auf diesem Weg mit einer Spesenentschädigung sowie Coachings und Gruppentreffen. Damit kann MUNTERwegs in seinem Mentoringprogramm einiges bewegen. Bitte melden Sie sich jederzeit, wenn Sie dabei sein möchten! Miriam Hess, 079 903 38 93, info@munterwegs.eu.

bild_silvia.jpg

Der Verein MUNTERwegs führt seit vielen Jahren im Kanton Zug ein Mentoringprogramm für die Integration und Förderung von Kindern durch. Für die teilnehmenden Kinder bietet MUNTERwegs eine Integrationshilfe und sie lernen neue Orte und Aktivitäten kennen, die sie sonst nicht kennen würden. Sie haben mit ihrem Mentor jemanden an der Seite, der sich für sie Zeit nimmt. Das soziale Netz wird erweitert. Das Mentoringprogramm ist aber nicht nur ein Gewinn für die Kinder. Auch deren Familien und die Mentoren profitieren von diesem Projekt. „Wir wollen den Kindern und ihren Familien zeigen, dass man auch in der Nachbarschaft tolle Erlebnisräume findet. Gleichzeitig wollen wir mit unserem Integrationsprogramm ein Begegnung für die unterschiedlichen Kulturen und Generationen schaffen“, ist Miriam Hess vom Verein MUNTERwegs überzeugt. Und wie beschreibt eine Mentorin ihre Erfahrungen mit ihrem kleinen Schützling? „Ich geniesse die strahlenden Kinderaugen, wenn wir uns treffen. Und wenn ich meinem MUNTERwegs Jungen zeigen kann, dass ich an ihn glaube. Das sind die schönsten Momente!“, weiss Silvia. Die berufstätige Frau engagiert sich in Ihrer Freizeit nun bereits seit sieben Monaten für den kleinen tamilischen Jungen. „Es bereichert mein Leben, wenn ich etwas Sinnvolles tun kann. Integration finde ich ein wichtiges Thema und MUNTERwegs ist für mich eine echte Win-Win Situation!“

Dieses einzigartige Verhältnis zwischen Mentor und Kind bringt beide Seiten „munterwegs“. So können wichtige Beziehungen wachsen. Die fröhlichen Gesichter der kleinen und grossen TeilnehmerInnen an den MUNTERwegs Gruppentreffen bestätigen jedenfalls das Erfolgsrezept dieses Integrations-Projektes. „Etwa 80 Prozent der Mentorinnnen und Mentoren halten den Kontakt zu ihren Schützlingen über das Projektende hinaus aufrecht, viele starten nach den acht Monaten mit einer neuen Patenschaft“, darf sich Miriam Hess freuen. Die Freiwilligen werden dabei in ihrer Rolle als Mentoren und Mentorinnen sorgfältig eingeführt und während Coachings begleitet. Diese regelmässigen Treffen bieten zudem Raum für einen wichtigen Erfahrungsaustausch zwischen den Mentoren. An regelmässigen Gruppenveranstaltungen kommen sämtliche MUNTERwegs-Paare zusammen. So traf sich die Gruppe aus Risch in diesem Jahr zum Erlebnisnachmittag im Tierpark Goldau und konnte zusammen mit einer Musikpädagogin des Luzerner Sinfonieorchesters den Tieren und ihren Stimmen musikalisch begegnen. 320 „Paare“ à acht Monate hat der gemeinnützige Verein bis heute schon betreut. Fast ein Drittel der Menschen, die ein Mentoring übernehmen, sind Pensionierte. Silvia jedenfalls, gefällt die Sache so gut, dass auch sie entschieden hat, ihren kleinen Schützling weiter zu betreuen.

Wer auch Freude und Interesse an einer Mentoring-Begleitung hat, nimmt einfach mit dem Verein MUNTERwegs Kontakt auf:

Miriam Hess, Tel. 041 758 01 32, info@munterwegs.eu oder auf der Webseite unter http://www.munterwegs.eu.

Der Verein plant eine neue Gruppe in Risch ab Oktober 2016 bis Sommer 2017. Das Angebot ist kostenlos. Informationsabende für interessierte Familien oder Freiwillige finden am 31. August 2016 (19 bis 20 h) oder 19. September 2016 (19 bis 20 h) im Sitzungszimmer des Schulsekretariats an der Meierskappelerstrasse15a in Rotkreuz statt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

summer portrait

MisGrosi - Vermittlung von nachhaltiger Kinderbetreuung durch Wunsch-Grossmütter

Bern & Solothurn, Graubünden, Nordwestschweiz, Ostschweiz, Ganze Schweiz, Zentralschweiz, Zürich

Generativität & Geschichte, Freizeitaktivitäten & Spiele, Mentoring

MisGrosi ist eine generationenverbindende Vermittlungsplattform für liebevolle und nachhaltige Kinderbetreuung durch reife, erfahrene Frauen. MisGrosi bringt Familien mit Wunsch-Grosi zusammen.

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

GIL_7659.jpg

#99

Zentralschweiz

Generationen-Politik & -Dialog, Freizeitaktivitäten & Spiele, Gemeinnütziges Engagement

Mit viel Motivation im Gepäck treffen sich «Jung» und «weniger Jung, aber dafür umso weiser» jeden zweiten Monat, jeweils an einem Samstagnachmittag von 14.30-16.30 Uhr, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Dabei verbringen die Freiwilligen und die Bewohner gemeinsam schöne Stunden, sei es beim Basteln, Backen oder noch viel ausgefalleneren Aktivitäten. Die Freiwilligen überlegen sich immer wieder etwas Neues! Die Treffen des #99 schaffen Platz für Spiel und Spass, sowie auch für ernste und tiefgründige Gespräche.

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Mentee10Mai14808k-8.jpg

MENTEE!

Nordwestschweiz

Generationen-Politik & -Dialog, Gemeinnütziges Engagement, Mentoring

Förderung des gesellschaftspolitischen Engagements und der politischen Kompetenzen von jungen Frauen im Aargau durch Mentoring

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen