Direkt zum Inhalt

Kita Paradies - Generationenbegegnungen

Gemeinsam Fensterbemalen – Corona-sicher

Dienstag, 23.02.2021

Intergenerative Begegnungen zwischen den Generationen 

Hoffnung auf Begegnungen in Betreuungseinrichtungen von Jung und Alt 

Seit dem März 2020 konnten wegen der Pandemie keine intergenerativen Begegnungen mehr stattfinden. Alle Angebote wurden eingestellt und der gemeinsame Garten wurde aufgeteilt. Lange war die Hoffnung da, dass dies nur eine kurze und vorübergehende Situation ist. Doch nach fast einem Jahr, wollten wir nach einer Lösung suchen, wie wir auch mit der Pandemie eine Möglichkeit schaffen können, wo sich Jung und Alt wieder begegnen können. Dabei entstanden einige Ideen, welche wieder verworfen werden mussten, wie z.B. das gemeinsame Singen via Videotelefonie. Diese Variante eignet sich  weniger für die Bewohner mit Demenz und der technische Aufwand war eher gross. Zusätzlich kam das Singverbot dazu.

Begegnungen zwischen den Generationen ermöglichen – corona-sicher

Nichtsdestotrotz suchten wir weiter. Wir wollten ein Angebot, bei dem man gemeinsam etwas tun und sich gegenseitig sehen kann. Monika Blau von Intergeneration brachte die Idee ein, dass man sich durch eine Fensterscheibe sehen und gemeinsam die Fenster bemalen kann. Alle waren begeistert von der Idee "Fenstermalaktion".

 

Gemeinsam mit den Aktivierungstherapeuten des Pflegezentrums haben wir die Idee umgesetzt. Am 8. Februar 2021 war es endlich soweit. Corona-sicher, getrennt durch das Fenster, wurde gemeinsam gemalt und gelacht. Auf der einen Seite malten die acht Kita-Kinder, die mitmachen wollten, auf der anderen Seite die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Kinder, wie auch die Bewohner, klopften immer wieder an die Scheiben, um sich bemerkbar zu machen. Mittels Mimik und Gestik haben sich die Kinder und die Bewohner unterhalten und beobachtet. Alle hatten dabei sichtlich Spass.

 

Entstanden ist ein farbenfrohes und bunt bemaltes Fenster, das die trüben Wintertage erhellte. Diese positive Erfahrung bestärkte uns die Fenstermalaktion weiterzuführen. Am 17.2.2021 ging unsere Fenstermalaktion bereits in die zweite Runde.

 

 

Kommentar hinzufügen
Möchten Sie unseren Newsletter abonnieren?
Sprache ändern

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft