Zur Newsübersicht

Eine „MUNTERE“ Bande im Kindermuscial Oliver

05.03.2020

Aus dem Projekt Mentoringprogramm MUNTERwegs

Weitere Projekt-News

Bild-Selale-und-Samira.jpg

25.04.2023

Gemeinsam MUNTERwegs

Gemeinsam MUNTERwegs
Selale Soraperra hat es oft erlebt: Die Freude am MUNTERwegs Sein! Seit letzten Oktober engagiert sie sich als Mentorin im MUNTERwegs Mentoringprogramm und begleitet die kleine Samira aus Rotkreuz. Die grossen und kleinen MUNTERwegs Teilnehmer unternehmen während der Projektzeit von 8 Monaten jeweils viel Spannendes: entdecken Spielplätze und Ausflugsorte, interessante Geschichten und ganz bestimmt neue Kulturen! Die vertrauensvolle Beziehung, diese muntere Auszeit und die Zuwendung, die viele MentorInnen ihrem jungen Schützling bieten, ist allein schon eine ganz wichtige menschliche Lernsituation. «Und so wichtig, auch für das Selbstvertrauens unserer MUNTERwegs Kinder!», fügt die Projektleiterin Miriam Hess an. Bei MUNTERwegs erfährt das Kind: Ich bin es wert, dass ein anderer Mensch sich Zeit für mich nimmt. Das allein ist ein bedeutender Lernschritt! MUNTERwegs weiss, dass diese Erfahrung die Kinder gestärkt durch ihr zukünftiges Leben trägt.
Und was hat Samira und Selale im Programm am besten gefallen? «Es hat Spass gemacht das Krimipuzzle zu lösen», platzt es stolz aus Samira raus und auch Selale muss nicht lange nachdenken: «Das Leuchten in den Augen von Samira und ihr ansteckendes Lachen bei unseren Treffen waren mein persönliches Highlight.»
Ob sie wohl auch anderen Kindern und Freiwilligen empfehlen, bei MUNTERwegs mitzumachen? Für Samira ist der Fall klar: «Bei MUNTERwegs können wir immer etwas «Cooles» unternehmen und haben Spass.» Und Selale ergänzt: «Weil man die Gelegenheit erhält, etwas zu geben und dabei den eigenen Horizont erweitern kann.»
MUNTERwegs ist daher für Selale eine nachhaltig positiv prägende Erfahrung und eine Herzensangelegenheit. Das aufgeweckte Mädchen bringt es auf den Punkt: «MUNTERwegs ist da, Tolles zu erleben!», und beide fügen hinzu: «Vielen Dank MUNTERwegs für diese Gelegenheit und euren grossartigen Einsatz».
Für den Start im nächsten Herbst freut sich der gemeinnützige Verein nun wieder auf freiwillige Mentoren, die mit einem Kind auf diese muntere Reise gehen und sich für die Chancengerechtigkeit ihrer Schützlinge engagieren möchten. Selbstverständlich unterstützt MUNTERwegs alle Freiwilligen auf diesem Weg mit einer Spesenentschädigung sowie Coachings und Gruppentreffen. Damit kann MUNTERwegs in seinem Mentoringprogramm einiges bewegen. Bitte melden Sie sich jederzeit, wenn Sie dabei sein möchten! Miriam Hess, 079 903 38 93, info@munterwegs.eu.

bild_heven_und_co.jpg

Die kleine Heven und ihre Kollegin Dilana sind aufgeregt – wir spüren es! Die Beinchen zappeln. „Wann geht es los?“ Gleich werden die beiden Mädchen mit ihren MUNTERwegs Mentorinnen das Kindermusical Oliver im Luzerner Theater geniessen. Dass draussen die Frühlingssonne lacht, tut der Freude keinen Abruch! Stolz sind sie, dass sie heute hier im Theater etwas Besonderes erleben dürfen! Dank der Aktion „Einsmehr!“ dürfen sie von diesem schönen Angebot profitieren und heute Nachmittag mit ihrem jungen Helden Oliver mitfiebern. Dass Heven bereits selbst im Kindergarten Bühnenerfahrung als Elefant im Dschungelbuch machen konnte, kommt ihr hier zu gute. „Da war ich auch aufgeregt!“ Ob Oliver mit seiner Diebesbande das gut meistern wird? Das sind Fragen, die im Foyer vorher eifrig mit den beiden freiwilligen MUNTERwegs Mentorinnen disktutiert werden. „Nun wir werden sehen!“ machen die Frauen neugierig. Die Glocke leutet. Das Anbenteuer beginnt gleich! Und schon steigen grosse und kleine MUNTERwegs Gäste Hand in Hand die Treppe nach oben. Schön! Heute sind diese Kinder wirklich auf der Sonnenseite und geniessen ihr Glück! Tatsächlich sitzen sie in der ersten Reihe und können so ihre Helden ganz nah erleben. Der Vorgang öffnet sich und beide feuern Oliver mutig an. Das Lied hierfür haben sie bei der Einführung gelernt: „Ich tu‘, was mich freut und mich freut, was ich tu‘!“ Und wir sehen: Das kommt wirklich von Herzen!

Wer neugierig ist und auch MUNTERwegs sein möchte: Für die kommenden MUNTERwegs Gruppen kann sich Gross und Klein auf der Projekt-Webseite unter http://www.munterwegs.eu jederzeit anmelden.

Für den Verein MUNTERwegs Miriam Hess

1 Kommentar

Schreiben Sie einen Kommentar

    Eine erfreuliche “Sache”. Es ist spürbar durch den Bericht, dass Gross und Klein sich auf einen Kulturanlass freuen. Eine echte Intergenerations- und Integrationsgeschichte!

Diese Projekte könnten Sie auch interessieren

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

summer portrait

MisGrosi - Vermittlung von nachhaltiger Kinderbetreuung durch Wunsch-Grossmütter

Bern & Solothurn, Graubünden, Nordwestschweiz, Ostschweiz, Ganze Schweiz, Zentralschweiz, Zürich

Generativität & Geschichte, Freizeitaktivitäten & Spiele, Mentoring

MisGrosi ist eine generationenverbindende Vermittlungsplattform für liebevolle und nachhaltige Kinderbetreuung durch reife, erfahrene Frauen. MisGrosi bringt Familien mit Wunsch-Grosi zusammen.

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

GIL_7659.jpg

#99

Zentralschweiz

Generationen-Politik & -Dialog, Freizeitaktivitäten & Spiele, Gemeinnütziges Engagement

Mit viel Motivation im Gepäck treffen sich «Jung» und «weniger Jung, aber dafür umso weiser» jeden zweiten Monat, jeweils an einem Samstagnachmittag von 14.30-16.30 Uhr, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Dabei verbringen die Freiwilligen und die Bewohner gemeinsam schöne Stunden, sei es beim Basteln, Backen oder noch viel ausgefalleneren Aktivitäten. Die Freiwilligen überlegen sich immer wieder etwas Neues! Die Treffen des #99 schaffen Platz für Spiel und Spass, sowie auch für ernste und tiefgründige Gespräche.

Ihnen gefällt dieses Projekt? Zeigen Sie es mit einem Herz.

Mentee10Mai14808k-8.jpg

MENTEE!

Nordwestschweiz

Generationen-Politik & -Dialog, Gemeinnütziges Engagement, Mentoring

Förderung des gesellschaftspolitischen Engagements und der politischen Kompetenzen von jungen Frauen im Aargau durch Mentoring

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen