]> Intergeneration: Project homepage

Support & Advise

Generationenakademie - Generationen bewegen Gemeinden

  [Ratings: 1]

Die Generationenakademie bietet eine praxisorientierte Weiterbildung für Fachleute und freiwillig Engagierte in Gemeinden.

Region: Zurich, Central Switzerland, Eastern Switzerland Region, Northwestern Switzerland, Graubünden, Bern / Swiss plateau
Members: 9
Views: 8371
Steller RZ.jpg

Generationenakademie - Generationen bewegen Gemeinden

Die Weiterbildung der Generationenakademie richtet sich an Fachleute und freiwillig Engagierte, die Lust haben, in den Gemeinden neue Impulse zu setzen – in Form von Projekten, die aktuelle Themen in der Gemeinde aufgreifen, das Potenzial verschiedener Generationen nutzen und dazu beitragen, dass sich etwas bewegt.

Eingeladen sind Interessierte aus unterschiedlichen Gemeinden, die beispielsweise in Jugend- oder Seniorenorganisationen, in der kommunalen Verwaltung, in Umweltvereinen oder anderen Gemeinde-Einrichtungen tätig sind. In der Weiterbildung werden Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam Ideen geschmiedet, Methoden erprobt und die ersten Schritte der Umsetzung eigener Projektideen gemacht.

Die erste Staffel der Weiterbildung wurde am 29. Oktober 2010 gestartet und umfasste insgesamt neun Weiterbildungstage bis Juni 2011. Informationen finden Sie auf der Website der Generationenakademie. Die zweite Staffel, die ab Oktober 2011 bis Juni 2012 durchgeführt wird, ist eben angelaufen. Informationen finden Sie auf der Website der Generationenakademie.

www.generationenakademie.ch


Blog

agenda_generationsdebatte2_gruppe.jpg
Alt und jung in der Politik
2011-10-21, 08:26am Dominik Buechel

Zum Thema «Jung oder alt in der Politik?» fand im September 2011 die zweite Generationendebatte statt. Einen Bericht dazu finden Sie hier: http://migros-kulturprozent.ch/Magazin-Themen/Themen/Manchmal-fuehlt-man...

IMG_0178_foto_helmut_pogerth.jpg
Was können Generationen-Häuser leisten?
2011-08-22, 11:12am Dominik Buechel

Christian Hablützel, Geschäftsführer Zürcher Gemeinschaftszentren und Albert Wettstein, Chefarzt Stadtärztlicher Dienst Zürich, Mit-Initiator Generationenhaus
Zürich, im Gespräch an der ersten Generationen-Debatte. In der Mitte Moderatorin Karin Landolt (Foto: Helmut Pogerth).

SaakIMG_0184_foto_helmut_pogerth.jpg
Erfolgreiche Generationen-Debatte
2011-08-22, 11:12am Dominik Buechel

Fast 100 Personen kamen im Juni ins Theater Stadelhofen zur ersten Generationen-Debatte (Foto: Helmuth Pogerth). Thema: Generationenhäuser. Die nächste Debatte findet am 14. September um 18.30 am gleichen Ort statt: Thema «Jung oder alt in der Politik?»
http://generationenakademie.web5.bestsite.ch/p114000026.html

2GenAkadFoto; Susi Lindig.jpg
Die Generationenakademie am Arbeiten
2011-05-31, 01:11pm Dominik Buechel

Nebst der Arbeit an den eigenen Projekten steht immer wieder auch die gemeinsame Standortbestimmung im Fokus der Generationenakademie sowie die Wissensvermittlung (Foto: Susi Lindig)

1GenAkadFoto; Susi Lindig.jpg
Arbeit vor Ort
2011-05-31, 01:11pm Dominik Buechel

Für die Einrichtung eines Bewegungsparks nehmen die Teilnehmenden der Generationenakademie einen Augenschein vor Ort.

Zweite Staffel ab Oktober 2011
2010-11-06, 12:49pm Dominik Buechel

Eine zweite Staffel der Generationenakademie wird im Oktober 2011 gestartet und wird bis Juni 2012 dauern. Anmeldung bereits möglich bei www.generationenakademie.ch

Generationen-Akademie gestartet
2010-11-06, 12:49pm Dominik Buechel

Am 29. Oktober ist die Generationenakademie 2010 gestartet: 13 Teilnehmende aus der ganzen Deutschschweiz nahmen die neuntägige Weiterbildung, die bis Juni 2011 dauert, in Angriff.

Past events

Fachtagung Generationenakademi ...
  • Start: September 2, 2011 at 10.00
  • End: September 2, 2011 at 16.00
Die Generationenakademie lädt Sie herzlich zur ersten «Fachtagung Generationenakademie» ein.

Freitag, den 2. September 2011, 10.15 bis 16.00 Uhr
Migros Hochhaus, Limmatplatz, Zürich

Wir möchten einem interessierten Fachpublikum erste Erfahrungen und Ergebnisse der Generationenakademie präsentieren. Die Veranstaltung dient auch der Reflexion des bisher Erreichten und wird Anregungen für die weitere Entwicklung der Generationenakademie geben.

Sie können sich noch bis zum 26. August 2011 anmelden, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung hier: http://generationenakademie.web5.bestsite.ch/p114000294.html

Nebst den Projekten, welche die Teilnehmenden der ersten Generationenakademie erarbeitet haben, werden Austausch und Diskussion im Zentrum stehen. Dazu wird die Slam-Poetry-Europameisterin Lara Stoll die Tagungsteilnehmenden inspirieren: Sie gehört zu den besten Slam-Poetinnen und wird Generationenfragen mal ganz anders beschreiben.

The number of attendees is not limited.
Maybe attending (0)No attendees registered yet
Not attending (0)No attendees registered yet
Zweite Generationen-Debatte
  • Start: September 14, 2011 at 18.30
  • End: September 14, 2011 at 20.30
«Jung oder alt in der Politik?»

Mittwoch, den 14. September 2011, 18.30 bis 19.45 Uhr, anschl. Apéro
Theater Stadelhofen, Stadelhoferstrasse 12, Zürich

Begrüssung und Einführung:
Heinz Altorfer, Leiter Soziales, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund

Es debattieren:
Mattea Meyer, Kantonsrätin SP und Vizepräsidentin JUSO Schweiz
Markus Zürcher, Generalsekretär der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Moderation:
Frau Karin Landolt, Inlandredaktorin «Der Landbote»
The number of attendees is not limited.
Maybe attending (0)No attendees registered yet
Not attending (0)No attendees registered yet
Start 2. Staffel Generationena ...
  • Start: October 22, 2011 at 08.44
  • End: October 22, 2011 at 08.44
Mit einem zweitägigen Einführungsworkshop startet die Generationenakademie.
The number of attendees is not limited.
Attending (1)
Maybe attending (0)No attendees registered yet
Not attending (1)