Vernetzen Sie sich mit diesem Projekt, um die Projektentwicklung mit zu verfolgen oder sich mit anderen Interessierten zu vernetzen.

Projekteigner
Kategorie: 
Arbeit + Beruf, Mentoring
Region: 
Zürich

 

URUPU will junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die nach Abschluss der Volksschule, dem Durchlaufen eines oder mehrerer Angebote für SchulabgängerInnen oder erfolglosen Anläufen für eine Lehre noch keine Lösung gefunden haben, beim Einstieg in die Arbeitswelt unterstützen. Das Ziel ist es, eine den Möglichkeiten der Jugendlichen angepasste Lösung zu finden - sei das eine Lehrstelle oder ganz einfach eine Arbeitsstelle als Einstiegschance. Der Verein URUPU wurde 2012 gegründet, seit März 2013 ist er im Kanton Zürich aktiv.

 

Die Zielgruppe ist:

Jugendliche, die die obligatorische Schulzeit beendet haben oder definitiv von der Volksschule ausgeschlossen sind, bestehende Angebote durchlaufen oder geprüft und allenfalls Lehrstellen wieder abgebrochen haben und deren betreuende Stelle, die Eltern oder sie selbst nicht mehr weiter wissen, können sich an den Verein URUPU wenden und Unterstützung anfordern.
 

Das Angebot des Vereins URUPU:

1. Gespräch mit den Interessierten zum Kennenlernen. Ziel dieses Gesprächs ist es, sich ein Bild zu machen, für welche Stellen und Arbeitgebenden der oder die Jugendliche geeignet sein könnte, oder welche andere Lösung als nächsten Schritt möglich ist.
2. Anschliessend sucht URUPU eine geeignete Stelle bzw. Angebot und organisiert ein Zusammentreffen zwischen dem betreffenden Jugendlichen und dem potenziellen Arbeitgeber.

3. Bei Arbeitsstellen entscheiden die beiden Parteien nach einigen Probetagen,  ob sie ein Arbeitsverhältnis eingehen wollen. Wenn beide einverstanden sind, wird der Arbeitsvertrag abgeschlossen. Dabei steht URUPU den Jugendlichen beratend bei.

4. URUPU begleitet die Jugendlichen bei jeder Art von Lösungen nach Bedarf auch anschliessend.

Seit 2013 haben sich bereits mehr als 50 Jugendliche an den Verein URUPU gewendet – und Urupu kann bereits deutliche Erfolge vorweisen. Der Verein ist noch im Aufbau und bisher nur im Kanton Zürich tätig.
 

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf www.urupu.ch