Vernetzen Sie sich mit diesem Projekt, um die Projektentwicklung mit zu verfolgen oder sich mit anderen Interessierten zu vernetzen.

Verein Freizeit
Projekteigner
Kategorie: 
Gemeinwesen, Soziale Teilhabe + bürgerschaftliches Engagement, Sport + Bewegung
Region: 
Graubünden

 

Wir sind der Verein-Freizeit und bieten kognitiv,psychisch wie auch körperlich beeinträchtigten Menschen eine Betreuung und Begleitung in der Freizeit an. Unsere beruflichen Erfahrungen in verschiedenen Institutionen mit ganz unterschiedlichen Klienten haben uns gezeigt, dass die Unterstützung von Eltern und Betreuungspersonen im Freizeitbereich mehrheitlich fehlt. Die Freizeit- und Ausgangsmöglichkeiten sind vorhanden, die Zeit für die Begleitung und Betreuung zu diesen Angeboten fehlt jedoch in den meisten Fällen.

 

Wir setzen uns für unser Angebot ein und wissen, dass es das in dieser Form bis jetzt gar noch nicht gibt. Aus diesem Grunde nehmen wir die Herausforderung an, hoffen, dass wir mit unseren Angeboten stetig wachsen und unsere Klienten die Freizeit bereichern können. Wir sind uns bewusst, dass wir mit diesem Angebot auch eine grosse Verantwortung übernehmen, unsere Betreuungspersonen sind dazu ausgebildet.

Wir entlasten Familien und Institutionen im Kanton Graubünden, die ihre beeinträchtigten Menschen, Zuhause oder in einer Institution betreuen. Der Verein Freizeit begleitet und unterstützt Menschen mit einer kognitiv, psychischen oder mit einer körperlichen Beeinträchtigung bei den verschiedensten Aktivitäten. Das schafft für die Betroffenen wertvolle soziale Kontakte.

 

Die aktiven Mitglieder des Verein Freizeit sind fachlich und sozial kompetent und persönlich engagiert. Wir schätzen und nutzen die individuellen Ressourcen, das Erfahrungswissen und die Kompetenz von unseren Aktivmitgliedern und fördern sie durch regelmässige Fortbildungen.