Inter-Generationen Spiele

Vernetzen Sie sich mit diesem Projekt, um die Projektentwicklung mit zu verfolgen oder sich mit anderen Interessierten zu vernetzen.

Projekteigner
Kategorie: 
Gesundheit, Sport + Bewegung
Region: 
Bern + Mittelland, Graubünden, Ostschweiz, Wallis, Zentralschweiz, Zürich



Zur Projektidee:

Unsere erste Spielreihe unterstützt digitale (mobile), körperliche und mentale Fitness. Die Rollen der Spieler sind den Generationen angepasst, so dass jeder Spieler herausgefordert ist und nicht nur die Kinder.
In der Story der Spiele geht es um 6 Tier-Persönlichkeiten auf einem Walliser Bauernhof. Hauptcharaktere sind der freche Kater, Max, und die mürrische Ziege, Luise. 

 

Unser neues Frechmax Spiel: Frechmax - Auf Fotojagd:

Inzwischen haben wir ein neues Spiel entwickelt. Das Besondere: Kinder, Eltern und Grosseltern sollen sich näher kommen, die Beziehung vertiefen, sich Geschichten erzählen und miteinander lachen. 

 

Das neue Spiel ist ein wahrer Brückenbauer nicht nur zwischen den Generationen, sondern auch Technologien. Weg sind die Spielkarten und Anleitungen. Daher kommt eine App (Android oder iOS), die kinderleicht zu bedienen ist und Anweisungen und Aufgaben zum spielen übermittelt. Aber bleiben tun noch die Spielmatten und Wurfsäckchen mit blauem Band. Die braucht es nämlich um im realen Raum die Aufgaben zu lösen, die über die App rüberkommen.

 

Im Spiel geht es um den Kater Max, der Luise so dermassen ärgert, dass sie ihm vor Wut die ganzen Fotos zereisst und wegnimmt. Als Spieler müssen wir zusammen mit Max, Luise überzeugen, die Fotosstücke wieder rauszurücken. 

 

Zu Franziska Spring:

Ich bin seit über 15 Jahren im Bereich spielerischem Lernen tätig. Mehrere Jahre davon habe ich in der Forschung zu Lernspielen (in der Schweiz und USA) verbracht und auch dazu meine Doktorarbeit verfasst. Seit 2012 bin ich wieder zurück aus den USA und möchte nun mein Wissen und meine Erfahrung umsetzen. Besonders am Herzen liegt mir die Menschen wieder zusammenzubringen und sie spielerisch gesund zu halten. 

 

Weitere Informationen unter www.pixxadoo.ch

Neuigkeiten

Montag, 16.01.2017
Am Samstag haben wir drei Familien eingeladen um vor der Kamera unser neuestes Inter-Generationen Spiel 'Frechmax - Auf Fotojagd' zu spielen. Es war total lustig und es gab so gar...
Aus dem Projekt
Dienstag, 20.12.2016
Wir sind auf der Suche nach Inputs für unseren zukünftigen Frechmax Blog und wären super froh, wenn ihr mir kurz folgende Frage im Fragebogen beantwortet: Für welche Alltags-...
Aus dem Projekt

Projektdokumente

srfspieltestpixxadoo.jpg

cheeseluisefarmlife-1024-1_2.png