Zur Newsübersicht

Mit Kindern Demenz thematisieren

16.02.2016

Standard Image News

Wie erklären wir Kinder die Krankheit Demenz?

Diese Frage beschäftigt uns momentan sehr. Im Rahmen unseres Projektes, eine Konzeption zur intergenerativen Zusammenarbeit zwischen der Kita Paradies und dem Pflegezentrum Entlisberg zu schreiben, haben wir für uns und andere Interessierte Buchtipps zusammengestellt.

Die folgenden drei Bücher eignen sich nach unserer Erfahrung gut, um mit den Kindern das Thema Demenz vertieft anzuschauen und kindgerecht zu vermitteln:

„Demenz, ist das ein Tier wie Krebs?“ (B. Mattern E.-M. Popp und I. Weisser)

Dieses Buch kann für Erwachsene sehr hilfreich sein, einen Einblick in die Gefühlswelt dementer Menschen zu erhalten und das Thema “Demenz“ Kindern im Primarschulalter weiterzuvermitteln.

„Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ (M. Baltscheit)

Ein Buch mit einer sehr schönen Geschichte zum Thema Vergessen. Aufgrund der teilweise bedrohlich wirkenden Bilder für die eher grösseren (Klein)-Kinder gedacht. (Meiner Meinung nach für Kinder ab ca. 3 Jahren.) Die besonders gelungene Geschichte lässt einem bald über den völlig unkitschigen einfachen Stil des Buches hinwegsehen.

„Oma isst Zement!“ (D. Kratzke)

Das für alle Kinder geeignete Buch ist hübsch illustriert und schildert in kurzen Sätzen die Nachmittagsbesuche einer fröhlichen älteren Dame aus der Sicht ihrer Enkelin.

2 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Jetzt anmelden oder Profil erstellen

Anmeldung Profil erstellen