Junior-Kunstverein - Nachwuchsarbeit im Kunstbereich 

Freitag, 28.02.2014

 

Als einer der ältesten Kunstvereine der Schweiz, hat der Aargauische Kunstverein zum 150-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 in Zusammenarbeit mit der Kunstvermittlung des Aargauer Kunsthauses den ersten Junior-Kunstverein der Schweiz gegründet. Für die 0-20 Jährigen Vereinsmitglieder wird ein spezielles Programm angeboten. Pro Alterskategorie gibt es Veranstaltungen, die den Kindern und Jugendlichen die Sammlung des Aargauer Kunsthauses und die Ausstellungen näher bringen. Die Mitglieder gehen auf Kunst-Pirsch, schauen Kunst mit einer prominenten Persönlichkeit an, besuchen Künstler/innen in ihren Ateliers oder schauen Kunst zusammen an der Art Basel an.

 

Bedenkt man, dass z.B. gerade bei Sportvereinen sehr viel Wert auf die Nachwuchsförderung gelegt wird und die ‚Junioren’ einen wesentlichen Bestandteil eines Fussballvereins oder Tennisclubs ausmachen, ist es eigentlich erstaunlich, dass es bis vor kurzem noch keinen Kunstverein für Nachwuchskunstliebhaber gab. Um so schöner ist es, dass der Aargauische Kunstverein zu seinem Jubiläum in die Zukunft geblickt und für junge Kunstfans ein Angebot geschaffen hat. 

 

Stimmen aus dem Junior-Kunstverein:

Lily aus Lenzburg: «Meine Mutter ist kunstinteressiert, von ihr habe ich das Flair. Unsere Nachbarn nahmen mich mit auf die Kunst-Pirsch ins Kunsthaus, diese gefiel mir so gut, dass ich in den Junior-Kunstverein wollte. Ich mag es, mit anderen Augen daran zu gehen und mich mit dem Kunstwerk zu beschäftigen. Wir lernen auch Prominente kennen.»

 

Matthias aus Aarau: «Ich bin seit zwei Jahren im Junior-Kunstverein und ich mag besonders moderne Kunst, wo man nicht auf den ersten Blick sieht, was es darstellt und man sich Gedanken dazu macht. Mich interessieren auch Skulpturen und Formen oder schöne Bilder mit speziellem Hintergrund, welcher erkundet werden muss.»

 

Diese Aussagen von Junior-Mitgliedern bezeugen das vorhandene Interesse. Bleibt zu hoffen, dass weitere Kunstvereine nachziehen und auch im Kunstbereich auf Nachwuchs gesetzt wird!

 

 

Links:

Aargauer Kunsthaus 
Facebook: Kunstvermittlung Aargauer Kunsthaus
Kunst-Klick/Junioren

 

Bildnachweis: Kunst anschauen mit... FC Aarau Goalie Ivan Benito
 Foto: Aargauer Kunsthaus, Aarau

 

Ein Blogbeitrag von Gaby Ruppanner

 

Kommentar

Kommentar hinzufügen