Kita Paradies - Generationenbegegnungen

Begegnungen zwischen Jung und Alt: Unverhofftes Wiedersehen mit Frau Klötzli

Freitag, 08.01.2016

Neulich in der Kita Paradies:

Die Kinder der Kita Paradies treffen auf ihrem Spaziergang durch das Pflegezentrum Entlisberg an der Voliere Frau Klötzli an. Die Kinder erkennen sie sofort und grüssen sie mit ihrem Vor- und Nachnamen. Frau Klötzli lacht die Kinder an und wundert sich: "Woher kennt ihr mich?" Im Herbst besuchte Frau Klötzli, Bewohnerin des Pflegezentrums Entlisberg, regelmässig die Kinder in der Kita Paradies. Plötzlich blieben die liebgewonnenen Besuche von Frau Klötzli aus. Sie hatte einen Demenzschub und  uns vergessen. 

Das unverhoffte Wiedersehen löste einige Fragen bei den Kindern aus. "Warum kennt uns Frau Klötzli nicht mehr? Warum kommt sie uns nicht mehr besuchen?“

Solche Fragen stellen die Mitarbeiter der Kita immer wieder vor neue Herausforderungen:

Wie erklären wir Kinder, das alten Menschen Sachen oder Personen vergessen?

 

Die Begegnung hat uns auch gezeigt, dass die Kinder zu Frau Klötzli entgegen unserer Annahme, doch eine Beziehung aufgebaut haben.

 

Folglich setzen wir uns als Team damit auseinander wie wir kindergerecht diese Fragen beantworten können. Wie erklären wir die Krankheit Demenz?

 

Gerne dürfen Interessierte mit der Kita Leiterin Frau Christine Klumpp Kontakt aufnehmen.

 

Die Website der Kita Paradies: https://www.stadt-zuerich.ch/sd/de/index/kinderbetreuung/kitas/kitas/wol...

Kommentar hinzufügen